Zechsal magnesium und Schwangerschaft
- 09.09.2024
Während der Schwangerschaft besteht ein erhöhter Magnesiumbedarf. Viele schwangere Frauen profitieren daher von der Ergänzung mit zusätzlichem Magnesium, sowohl während als auch nach der Schwangerschaft.
Warum zusätzliches Magnesium?
Bei einem (zu) niedrigen Magnesiumspiegel haben schwangere Frauen ein hohes Risiko für typische Schwangerschaftsbeschwerden. Das ist kein Wunder, denn ihr Magnesiumbedarf liegt etwa 20 bis 40 % höher!
Magnesium spielt eine Rolle im Prozess des Gewebeaufbaus und der Gewebeentwicklung und hilft, das normale Gleichgewicht des Wasser- und Mineralstoffhaushalts im Körper aufrechtzuerhalten. Magnesium aktiviert die natürliche Energie im Körper und ist gut für die Stimmung.
In den Vereinigten Staaten wird zusätzliches Magnesium, ähnlich wie Folsäure, von Hebammen für schwangere Frauen verschrieben. In Europa ist es noch nicht so weit, aber es sagt etwas über einen Magnesiummangel aus, den man lieber vermeiden möchte.
Warum Zechsal Magnesium?
Zechsal verwendet für all seine Produkte die reinsten und am besten absorbierbaren Formen von Magnesium. Grundlage ist das Magnesium aus der einzigartigen Zechstein-Quelle. Dieses reine, natürliche Magnesium kann über die Haut aufgenommen werden. Über die Haut kannst du dein Magnesiumgleichgewicht schnell und effektiv auffüllen. Die Produkte sind natürlich, rein und äußerst wirksam.
Darüber hinaus bietet Zechsal Magnesium zur Einnahme an. Rein und ohne Füllstoffe. Für zusätzlichen Komfort als Ergänzung zur Methode über die Haut.
Verwendung und Dosierung
Die Verwendung und Dosierung ist persönlich, von Magnesium kann man nicht schnell zu viel bekommen. Die empfohlenen Mengen basieren auf Durchschnittswerten und den empfohlenen Tagesmengen (RDA). Höre gut auf deinen eigenen Körper und passe die Dosierung entsprechend an. Weniger als unten angegeben ist in Ordnung. Ab und zu etwas mehr auch, jeder Tag ist anders.
Erste drei Monate
Nimm 2x pro Woche ein Fußbad (mit 125 Gramm Magnesiumkristallen). An den anderen Tagen nimm reines Magnesium ein. Zechsal empfiehlt flüssiges Magnesium – Magnesium Drops (ca. 20 Tropfen, d. h. 100 mg sind oft ausreichend) – wegen der einfachen Dosierung und der schrittweisen Einnahme, über den Tag verteilt.
Monat vier bis sechs
Nimm 3x pro Woche ein Fußbad. An den übrigen Tagen verwende die Magnesium Drops, ca. 20 bis 30 Tropfen. Trage außerdem nach Bedarf Magnesium Body Cream auf deinen Bauch auf. Dies ist eine Wohltat für die Haut, die immer straffer wird.
Bis zur Geburt…
Nimm 3x pro Woche ein Fußbad. An den übrigen Tagen verwende die Magnesium Drops, ca. 20 bis 30 Tropfen. Zusätzlich kannst du 10 Sprühstöße Magnesiumöl verwenden (z. B. unter den Füßen vor dem Schlafengehen). Verwende die Magnesium Body Cream nach Bedarf.
Du kannst anstelle des Magnesiumöls oder der Drops auch Magnesiumbisglycinat in Pulverform verwenden. Nimm davon 2 bis 3 Gramm. Eine andere Alternative ist, abends 1 Gramm Magnesiumbisglycinat einzunehmen und morgens 5 bis 10 Sprühstöße Magnesiumöl auf beide Füße zu verteilen.
Wenn du weiterhin Beschwerden wie Krämpfe oder harte Bäuche hast, nimm gelegentlich ein Bad mit Magnesiumkristallen (500 Gramm bis 1 kg pro Bad). Das entspannt enorm und ist herrlich!